Banner Lotto-Sportjugendförderpreis | zur StartseiteJumping-Banner | zur StartseiteEvent-Banner | zur StartseiteBanner Sterne Goldfinale | zur Startseite

Sterne des Sports 2024 - Großer Stern in Bronze

Der TV Gengenbach wurde für sein Vereinsprojekt „Natürlich Fit im Weinberg“ mit den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken-Raiffeisenbanken verleihen diesen Preis jährlich an Vereine, die sich – über ihr sportliches Angebot hinaus – auch besonders gesellschaftlich engagieren. Bereits im Januar 2023 gehörte der TVG mit seinem Würfelspiel zu den Bundessiegern dieses renommierten Wettbewerbs.

Im Kalenderjahr 2023 führte der TVG insgesamt 72 Sportstunden inmitten der Gengenbacher Weinreben durch. Bereits in der Planungsphase entstanden ganz neuartige Formen des Sporttreibens im Freien. Die Anpassungen an die örtlichen Gegebenheiten waren damals ebenso eine Herausforderung wie der Gerätetransport in den Weinberg. Die Musiknutzung im Training erfolgte ohne Lärmemissionen über spezielle Fitness-Kopfhörer bei den Teilnehmern. Letztendlich konnte der Turnverein aufzuzeigen, dass Sport im Einklang mit der Natur möglich ist und auch einen Beitrag zum Umweltbewusstsein der Bevölkerung beitragen kann. Der Mehrwert von Sport an der frischen Luft für die eigene Gesundheit war für alle Teilnehmenden spürbar.

Im Rahmen dieses Projektes entstanden neue Kooperationen und die Zusammenarbeit mit den Gengenbacher Schulen wurde deutlich intensiviert. Der fächerübergreifende Weinberg-Unterricht über mehrere Wochen mit der Grundschule oder die VKL-Weinberg-Schulstunde mit der Werkrealschule avancieren derzeit zu landesweiten Vorzeigemodellen für die „Schulen der Zukunft“. Dies freut wiederum Susanne Mayer, die als Sportfachschaftsleitung der Geschwister-Scholl-Schule, die TVG-Delegation deshalb zur Ehrung begleitete.

Mit dieser umfangreichen Kampagne zur Förderung der sportlichen Aktivität wurde der TVG erneut zum Preisträger in diesem Wettbewerb. Bei der Auswahl der Siegervereine legte die Jury ihr Augenmerk auf Innovation und inwieweit eine Übertragbarkeit auf andere Vereine möglich erscheint. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr, Peter Rottenecker, überreichte stellvertretend den sternförmigen Siegerpokal in einer kleinen Feierstunde an TVG-Projektleiterin Elena Grüner. In seiner Laudatio hob er besonders hervor, mit welcher auffallenden Kreativität, sich der Turnverein seit Jahren stetig weiterentwickelt. Mit diesem „Großen Stern in Bronze“ qualifizierte sich der TVG gleichzeitig für das baden-württembergische Finale in Stuttgart. Am 25. November wird dort der silberne Stern an den Landessieger verliehen, der sich dann der Gold-Jury beim Bundesfinale in Berlin stellen wird.

--> Zu unseren vergangenen Erfolgen im Wettbewerb "STERNE DES SPORTS"

Di, 22. Oktober 2024