Banner Sterne Goldfinale | zur StartseiteBanner Lotto-Sportjugendförderpreis | zur StartseiteJumping-Banner | zur StartseiteEvent-Banner | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ortenauer Marketing-Preis

Die Jury durch Begeisterung überzeugt

Turnverein Gengenbach stellte sich mit "GYMWELT" ohne große Erwartungen dem Ortenauer Marketingpreis und wurde mehr als überrascht: Es gab sogar einen Sonderpreis, der erstmalig verliehen wurde.

 

Damit hatte wohl niemand gerechnet: Bei der Gala zum Ortenauer Marketingpreis am vergangenen Samstagabend in der Offenburger Oberrheinhalle wurde der Turnverein Gengenbach (TVG) gleich zweifach ausgezeichnet.
Zum 9.Mal hatte der Marketing-Club Ortenau/Offenburg im Frühjahr seinen renommierten Marketingpreis ausgeschrieben und zahlreiche Ortenauer Unternehmen hatten sich mit besonderen Kampagnen wieder darum beworben.
Mit seiner Gymwelt-Idee von "Miteinander Fitness unter qualifizierter Betreuung und im persönlichen Umfeld", nahm erstmalig auch der TVG an diesem Wettbewerb teil. "Zwischen namhaften Firmen und erfahrenen Werbeagenturen war keineswegs mit einem erfolgreichen Abschneiden zu rechnen", teilte der Verein mit. Daher war schon die Freude riesig, als feststand, dass der Verein zu den zwölf Nominierten gehören würde, die sich Mitte Juli präsentieren durften. Dort erklärten die beiden TVG-Vorstandsmitglieder Rainer Grießer und Rainer Klipfel dann die Gründe für ihre Marketingkampagne und vermittelten der fünfköpfigen Expertenjury auf unterhaltsame Weise die gezielten Gymwelt-Maßnahmen und Ergebnisse. 

Damit hatte sich die TVG-Delegation auch die Einladung zur Preisverleihung verdient, die im Rahmen einer großen Gala gefeiert wurde (wir berichteten auf der Seite "Ortenau"). In der Kategorie "Kleinunternehmen" waren neben dem TVG auch eine Fahrschule sowie ein Gewürzhandel nominiert, die in Videoclips vorgestellt wurden. Als Zweitplatzierter wurde der Turnverein schließlich mit dem Silber-Award geehrt und feierte damit einen beachtlichen Erfolg.

Als bereits alle Gäste im Saal mit den Schlussworten rechneten, kündigte der geschäftsführende Vorsitzende des Marketing-Clubs, Florian Schneider, unerwartet einen Jury-Sonderpreis an, den es so bisher noch nie gab. Mit Thomas Graf, Kommunikationsdirektor eines großen Getränkeherstellers, betrat ein Jury-Mitglied die Showbühne und begann seine Laudatio. Zunächst geheimnisvoll berichtete er von einem Nominierten, "der uns alle abseits der üblichen Kriterien durch seine Begeisterung überzeugt und angesteckt hat".

Anerkennung zollte der Laudator für die Vereinsarbeit, die mit wenigen Mittel auskommen muss und nicht mit professionellen Marketingteams konkurrieren kann. Damit war der Preisträger ausgeplaudert. Den Sonderpreis begründete er mit "dem extrem hohen maß an Kreativität", mit dem der TVG seit Jahren seine Gymnastik- und Fitness-Angebote bedarfsorientiert entwickelt und sich damit erfolgreich positioniert. Zu den ersten Gratulanten gehörte Landrat Frank Scherer, der sich vom ehrenamtlichen Engagement sichtlich angetan zeigt, das für diesen Vereinserfolg maßgeblich war.

(Mittelbadische Presse, O.T., 26.09.2022)

 

Ortenauer Marketingpreis
Ortenauer Marketingpreis 2