Mitgliederversammlung 2024 - Nachlese
Der Turnverein Gengenbach (TVG) blickte in der Mitgliederversammlung auf ein rekordverdächtiges Jahr zurück und ehrte auch einige Mitglieder.
Der erste Vorsitzende Rainer Klipfel konnte im Namen seiner Mannschaft eine beeindruckende Jahresbilanz 2023 ziehen. Im Januar zeichnete der Bundespräsident den TVG mit dem "Goldenen Stern des Sports" aus. Drei Wochen später wurde der "100. Turnerball am Schmutzigen Dunnerschdig" gefeiert.
Mit 1.747 Mitgliedern wurde dem Badischen Sportbund ein neues Rekordniveau gemeldet und über eine Umfrage fanden sich weitere ehrenamtliche Mitstreiter. Gleich drei Übungsleiterinnen erhielten nach dreiwöchiger Sportschul-Ausbildung die Trainer-C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Elena Grüner schloss ihr berufsbegleitendes Master-Studium im Gesundheitsmanagement mit „sehr gut“ ab. Zwei Ehrenamtliche erwarben weitere Fachlizenzen. Damit bleibt der Verein weiterhin personell in Quantität und Qualität sehr gut aufgestellt. Erstmalig wurde eine gemeinsame FSJ-Stelle mit der Grundschule besetzt und durch AG-Angebote die Kooperation mit dem Gymnasium intensiviert. Im Vereinssport kamen Aqua-Fitness, Inline-Skaten, Fitness-Dance und zusätzliche Kinderturnstunden hinzu. „Gleichzeitig wurden städtische Aktionen wie das Sommerferienprogramm und der Seniorennachmittag gerne unterstützt“, so der Vorsitzende.
Viel Zeit und Energie wurde in die Kampagne „natürlich Fit im Weinberg“ gesteckt, für die der TVG als bundesweites Pilotprojekt ausgewählt und gefördert wurde. Rückblickend boten die 72 zusätzlichen Trainingseinheiten im Freien eine einmalige Chance zur Angebotsentwicklung. Auch die Auszeichnungen beim "Gymwelt-Preis" in Mannheim oder im Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ in Stuttgart ließ Klipfel nochmals Revue passieren.
Das Vorstandsmitglied für Finanzen, Jessica Lehmann, erntete Applaus und Anerkennung für eine solide Kassenführung. Die Abteilungsleiter präsentierten ihre Sportberichte mit zahlreichen Erfolgen. Bei Einzelwettkämpfen konnten sich die Leichtathleten Lara Jülg, Salomé Hounsiagaman, Daniel Weith und Alexander Schnurr in der ersten Reihe behaupten. Für besondere Gerätturn-Erfolge wurden Marie Lehmann, Lilou Barilleau, Colin Schartel, Xenia Graule, Anna-Marie Schilli, Helena Moser und Selina Berger hervorgehoben. Die Vorstandsmitglieder Michael Lohrmann, Christoph Moser und Rainer Grießer gratulierten den elf Athleten mit einem Geschenkgutschein.
Bürgermeister Thorsten Erny würdigte in seinem kurzweiligen Grußwort die Erfolge des TVG und das vorbildliche Engagement aller Vereinsmitarbeiter für die Gemeinschaft. Auf seine Empfehlung wurde der Vorstand einstimmig und unter großem Beifall entlastet. Die nächste Kassenprüfung übernehmen Christel Hoffmann, Julia Sester und Katharina Bohnhorst. Rainer Klipfel versäumte es nicht, auch über die aktuellen Aktivitäten zu informieren und gab einen spannenden Einblick in die neue Vereinshomepage, die mit vielen medialen Highlights in wenigen Wochen freigeschaltet werden soll.
Für langjährige Mitgliedschaft konnten Sophia Fischer, Petra Reich (je 20 Jahre), Tilman Ernst, Josef Tetz, Sven Tetz (je 30 Jahre) Theresia Himmelbach (40 Jahre) ausgezeichnet werden. Mit Josef Geiger, Rolf Gillmeister, Klaus Hoffmann, Erhard Krüger, Thomas Meisinger und Rosel Pertschy freuten sich gleich sechs Mitglieder über ein halbes Jahrhundert im TVG. Ein seltenes Jubiläum feierte Edith Schimmel mit 60 Vereinsjahren. Dies konnte nur noch Willy Wußler überbieten, der für 70-jährige Treue geehrt wurde.
Fotoserien
Mitgliederversammlung 2024 - Fotos (DI, 25. Juni 2024)
Fotos der Mitgliederversammlung 2024
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Sterne des Sports 2024 - Großer Stern in Bronze
Di, 22. Oktober 2024
Mit Elan ins letzte Quartal 2024
Do, 17. Oktober 2024