Vereinsjubiläum 125 Jahre
Als am Freitagabend, 17. März 1899 einige sportbegeisterte Gengenbacher im Nebenzimmer der damaligen "Brauerei Bertsch" (Gasthaus "Zum Löwen") unseren Turnverein gründeten, konnte niemand ahnen, was hier auf den Weg gebracht wurde. Heute blicken 1.747 Mitglieder auf 125 Vereinsjahre zurück und dies wurde angemessen gefeiert.
Mit einer rauschenden Geburtstagparty „in den Gründungstag hinein“ und mit einem offiziellen Festakt am 17. März feierte der Turnverein Gengenbach sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Dabei präsentierte sich der fast 1.800 Mitgliederstarke Verein zugleich „altehrwürdig und jung geblieben“, wie Bürgermeister Thorsten Erny in seinem Grußwort beim Bankett feststellen konnte.
Rund 250 Ehrengäste waren der Einladung in die Gengenbacher Stadthalle gefolgt. Thomas Stampfer, der in Doppelfunktion die Glückwünsche des Badischen Turner-Bundes sowie des Badischen Sportbundes Freiburg überbrachte, konstatierte eine beeindruckende Vereinsentwicklung. Dies belegte er mit beeindruckenden Zahlen und verwies auf die verschiedenen Preise, mit denen das TVG-Engagement auf Landes- und Bundesebene zuletzt honoriert wurde.
Tobias Kapp, Vorstandsmitglied im Ortenauer Turngau, dankte dem Verein für die Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen. Bereits am Vorabend konnte Turngau-Vorstandsmitglied Elvira Schilli drei Ehrungen überreichen. Der zweite Vereinsvorsitzende Michael Lohrmann erhielt die Turngau-Ehrennadel in Silber, ebenso wie Vorstandsmitglied Rainer Grießer. Die Abteilungsleiterin Turnen, Birgit Lehmann, wurde mit der goldenen Ehrennadel des Ortenauer Turngaues ausgezeichnet.
Beim offiziellen Festakt am Sonntagnachmittag waren die Redebeiträge mit vereinseigenen Showbeiträgen abwechslungsreich und straff aneinandergereiht. Die Schwarzwaldmaidli turnten auf dem Schwebebalken, die Aroha-Gruppe beeindruckte mit einem Ausschnitt aus dem Training genauso wie die Rope-Skipping-Kindergruppe. Den Abschluss bildete eine gemischte Akrobatik mit fünf Paaren. Davor ging Rainer Grießer in seiner kurzweiligen Festrede auf die ersten 100 Vereinsjahre ein und zeigte mit Trinkhorn (1901), Vereinsfahne (1913) und Vereinskasse (1925) einige Insignien, die noch heute aktiv im Einsatz sind. Rainer Klipfel blickte auf das letzte Vierteljahrhundert und die neuesten Innovationen zurück. Eine davon wurde dann auch gleich noch medial präsentiert: Vereinsmitglieder hatten ehrenamtlich ein professionelles Image-Video (--> LINK zum Video auf unserem Youtube-Kanal) gestaltet, das einen Querschnitt der aktuellen Vereinssport-Aktivitäten zeigt und mit viel Applaus gefeiert wurde.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Sterne des Sports 2024 - Großer Stern in Bronze
Di, 22. Oktober 2024
Mit Elan ins letzte Quartal 2024
Do, 17. Oktober 2024